Die Kooperation zwischen dem Convenience-Großhändler MCS und dem Mehrwegsystem RECUP bereitet Convenience-Shopbetreiber und Einzelhändler auf die Mehrwegpflicht vor.

MCS, einer der führenden Großhändler unter anderem für Tankstellen, und RECUP, das marktführende Mehrwegsystem in Deutschland, haben 2021 eine Partnerschaft geschlossen – und bauen diese nun weiter aus.

MCS als wichtiger Multiplikator

In der MCS Gruppe sind regionale Convenience- und Lebensmittel-Großhandlungen zusammengeschlossen. Diese Großhandlungen beliefern schon seit Jahrzehnten mehr als 3.400 Tankstellen und insgesamt über 12.500 Shopbetreibende. Die Tankstellenbranche gehört zu den wichtigsten Segmenten für den Ausbau des RECUP/REBOWL-Mehrwegsystems. MCS hilft dabei, das System im Convenience-Mittelstand zu verbreiten.

Vorbereitung auf die Mehrwegpflicht

Ab dem 01. Januar 2023 gilt für alle Betriebe, die größer als 80 Quadratmeter sind oder mehr als fünf Mitarbeitende beschäftigen, die Mehrwegangebotspflicht. Das bedeutet, sie müssen der Kundschaft von da an die Möglichkeit bieten, Essen und Getränke auch im Mehrwegbehälter mitzunehmen. Durch die geplante Bekanntmachung  von RECUP bei Tankstellen- und Shopbetreibern macht MCS deutschlandweit auf das neue Mehrweg-Gesetz aufmerksam und unterstützt ihre Kundschaft bei der Umsetzung mithilfe des RECUP/REBOWL-Mehrwegsystems.

„Für uns ist RECUP die ideale Lösung, um den gesetzlichen Anforderungen ab 01.01.2023 gerecht zu werden. Mit RECUP profitieren Kunden nicht nur vom Bekanntheitsgrad im Conveniencemarkt, sondern auch von der starken Verbreitung in Bäckereien und der Gastronomie“ begründet MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger die Zusammenarbeit.

Bildmaterial als Download:

Kurzportrait MCS:

Das MCS-Netzwerk ist eine nationale Verbundgruppe mittelständischer Lebensmittelgroßhandlungen, die in Deutschland rund 12.500 Einzelhandelskunden wie Tankstellen, Kioske, Bäckereien oder Lebensmittelgeschäfte beliefert.

Die Gruppe erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 652 Mio. Euro mit Süßwaren, Getränken, Lebensmitteln, e-loading und Tabakwaren und gehört damit zu den führenden Anbietern der Branche.

Zu den Partnern des Netzwerkes gehören die Großhandlungen Bartels-Langness (Neumünster + Eibelstadt), Bela (Wittenhagen), Naschwelt (Geeste), Cames (Neuss), Utz (Ochsenhausen) und Handelshaus Rau (Pfarrkirchen). Die Systemzentrale, die MCS (Marketing und Convenience-Shop System GmbH), befindet sich in Offenburg.

Kurzportrait RECUP:

Das im Jahr 2016 von Fabian Eckert und Florian Pachaly gegründete Unternehmen reCup GmbH bietet mit Deutschlands größtem Mehrwegsystem für die Gastronomie – RECUP/REBOWL – eine einfache, attraktive und nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen. Die “RECUP” To-go-Becher und “REBOWL” Take-away-Schalen sind in vielerlei Größen verfügbar und zu 100% recyclebar. Die Produktpalette wurde von der Bundesregierung mit dem Siegel “Blauer Engel” ausgezeichnet. Bei deutschlandweit über 12.000 Ausgabe- und Rückgabestellen (Cafés, Restaurants, Bäckereien, Kiosken, Betriebsgastronomien und Tankstellen) können die Mehrwegbecher und -schalen gegen Pfand ausgeliehen und zurückgegeben werden. Darüber hinaus laufen Testphasen mit Anbietern im Food-Delivery-Sektor. Mission des Unternehmens ist es, die Gesellschaft für das Thema Verpackungsmüll zu sensibilisieren und Einwegverpackungen überflüssig zu machen. Mehr unter: www.recup.de

Pressekontakt: Simona Dunsche — Tel: 089-215277065 — presse@recup.de

Pressekontakt: