CashBox Red Bull

Großhändler MCS pusht Getränkedosen-Verkauf in Convenience-Shops

Die Großhandelsgruppe MCS bietet ihren Kunden ein innovatives Verkaufsförderungs-Tool für Getränkedosen an. Der Lieferant von rund 14.000 Convenience-Shops trägt damit der stärker werdenden Nachfrage nach der Verpackung Dose Rechnung und unterstützt seine Kunden mit der CashBox  gleichzeitig mit einem neuen Umsatzbooster für die Kassenzone.

Die CashBox ermöglicht Shopbetreibern die Platzierung von Getränke-Aktionen auf kleinstem Raum direkt in der Kassenzone von Tankstellen und Kiosken. Die Kombination aus Verkaufsinstrument und Zahlteller sorgt für hohe Flächenproduktivität und eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation der Aktionsware direkt im Fokus des Kunden. In Tankstellen bezahlen alleine durchschnittlich 800 Kunden täglich und können damit in direkten Kontakt mit der Aktion kommen, was bei einer herkömmlichen Aktion beispielsweise im Gondelkopf o.ä. nicht gesichert ist. Der bewährte Aktionsmechanismus "2 für X Euro" sorgt für den gewünschten Aktions-Uplift der erfolgreichen Getränkeaktion.

"In Zeiten des Mindestlohns, wenn Ideen zur Ertragssteigerung gefragt sind, bieten wir unseren Kunden gerade rechtzeitig wieder etwas Neues! Mindestens 54% der Tankstellenkunden bezahlen heute ihre Spritrechnung und verlassen den Shop, ohne etwas zusätzlich gekauft zu haben. Das wollen wir mit der CashBox zukünftig ändern." freut sich MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger über die Einführung der CashBox.

Mehr Hintergrundinformationen zur CashBox finden Sie auch in unserem MCS-Blog

Das MCS-Netzwerk ist eine nationale Verbundgruppe mittelständischer Lebensmittelgroßhandlungen, die in Deutschland rund 12.500 Einzelhandelskunden wie Tankstellen, Kioske, Bäckereien oder Lebensmittelgeschäfte beliefert.

Die Gruppe erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 635 Mio. Euro mit Süßwaren, Getränken, Lebensmitteln, e-loading und Tabakwaren und gehört damit zu den führenden Anbietern der Branche.

Zu den Partnern des Netzwerkes gehören die Großhandlungen Bartels-Langness (Neumünster), Bela (Wittenhagen), Brülle & Schmeltzer (Lippstadt), Naschwelt (Geeste), Cames (Neuss), Utz (Ochsenhausen) und Handelshaus Rau (Pfarrkirchen). Die Systemzentrale, die MCS (Marketing und Convenience-Shop System GmbH), befindet sich in Offenburg.

Jenny Mangold
jenny.mangold@mcs.eu