Handyzubehör Ladekabel

Handyzubehör für die mobile Zielgruppe

Wenn das Ladekabel nicht im Koffer, sondern auf dem Nachttisch liegt

Wenn Sie am Flughafen oder am Bahnhof eine kurze Wartezeit überbrücken und Gelegenheit haben, die Reisenden um sich herum zu beobachten, wird Ihnen folgendes auffallen: Viele kramen unwirsch in ihrer Handtasche oder ihrem Koffer, weil in der Hektik des morgendlichen Aufbruches wieder etwas Wichtiges vergessen wurde.

Meistens handelt es sich um einen dieser Gegenstände:

  • Kopfhörer
  • Ladekabel
  • Autoladekabel
  • SD-Karten
  • Touchpens
  • Handyhüllen

Ohne dieses Handyzubehör ist jeder mobile Nutzer nahezu aufgeschmissen. Ob auf Geschäftsreisen oder im privaten Urlaub: Das Handy muss immer mit und auf Standby stehen. Mal kurz die Mails checken, ein Urlaubsbild vom Strand in der WhatsApp-Gruppe posten oder im Hotelzimmer eine wichtige Verhandlung mit dem Geschäftskunden führen – das Smartphone gehört auf Reisen zum wichtigsten Begleiter. Umso größer ist die Not, wenn Handyzubehör vergessen wurde und der Akku nur noch 10 Prozent anzeigt. Für Tankstellenshops und Shops an Flughäfen und Bahnstationen ergibt sich daraus ein lukratives Geschäftsfeld: Notfallbedarf bzw. Vergesslichkeitsbedarf.

Ein Blick auf die Zahlen zum Thema e-loading und Handyzubehör

Der Zubehörmarkt boomt und gehört zu den umsatzstärksten Branchen. Im Jahr 2017 sollen rund 24 Millionen Smartphones verkauft worden sein. Exponentiell entwickeln sich auch die Umsätze für das benötigte Zubehör. 95 Prozent aller Smartphone-Besitzer haben eine Hülle für ihr Handy.

 

Vergleichbar sind auch die Zahlen für Handyhalterungen, Kopfhörer oder Headsets. Unverzichtbar ist das Ladekabel. Hier geht der Trend dahin, pro Smartphone nicht mehr nur ein Ladegerät, sondern zwei oder drei zu besitzen für den Nachttisch, das Büro und das Laden im Auto unterwegs. Laut der Prognose des Statistischen Bundesamtes sollen bis zum Jahr 2022 rund 1,65 Milliarden Smartphones – samt Zubehör umgesetzt werden. Handyzubehör gehört damit zu den wachstumsstärksten Branchen.

e-loading und Handyzubehör können sich gegenseitig verstärken

Eine zweite, hochrelevante Wachstumsbranche ist das e-loading. MCS hat ein Konzept entwickelt, von dieser Entwicklung zu profitieren. Durch die Einrichtung spezieller Terminals können Händler ihre Kunden unter anderem aus den Bereichen Telefonie, Shopping und Entertainment flexibel von unterwegs versorgen.

Das Geschäft mit e-loading-Produkten wie Prepaidguthaben ist schon heute ein attraktives Geschäft für Tankstellen und Kioske. Ein Display mit Handyzubehör für den Notfall kann diesen Umsatzkanal erheblich verstärken

Smartphone ist nicht gleich Smartphone: Android versus iOS

„Kann ich mir mal dein Ladekabel borgen?“ Diese Frage im Freundeskreis oder unter Kollegen führt oft ins Leere, denn die Smartphones der beiden führenden Betriebssysteme Android und iOS sind nicht miteinander kompatibel. iPhone setzt beispielsweise seit dem iPhone 7 auf eine Lightning-Buchse, während Android auf einen neuen USB-Typ-C-Anschluss baut, der ähnliche Vorteile bietet, jedoch ein anderes Ladesystem erfordert. Beide Systeme haben ihre Vorteile in Sachen Ladegeschwindigkeit und Komfort bei der Anwendung und eine Gemeinsamkeit: Ein Android-Smartphone kann nicht mit einem iPhone-Ladekabel aufgeladen werden.

Die Lösung für fehlende Kompatibilität der führenden Betriebssysteme

Gemeinsam mit unserem Partner Peter Jäckel haben wir ein Display entwickelt für alle Kunden, die ihr Handyzubehör vergessen haben und an Bahnhöfen, Tankstellen und Convenience Shops nach einer Lösung suchen. Das Display bietet auf kleinem Raum die wichtigsten Handy-Zubehörteile an.

Sie profitieren als Tankstellenshop von folgenden Vorteilen:

  • Hochwertige Markenware eines namhaften Lieferanten
  • Vorkonfektioniertes Display mit wenig Platzbedarf
  • Lösungen für iOS- und Android-Kunden

Es ist sowohl Handyzubehör für die einzelnen Betriebssysteme verfügbar als auch 2-in-1-Produkte, die beiden Betriebssystemen gerecht werden.