Cames Schwarz Weiß Auto

Rundes Jubiläum: 100 Jahre Cames

Mehr zu sein, als nur ein reiner Lebensmittelgroßhändler: So sieht sich das Familienunternehmen Cames, das mit eigenem Fuhrpark und Außendienst Nahversorgungsstandorte und Tankstellen beliefert. „Seit 100 Jahren sind wir im Zustellgeschäft zuhause, kennen unsere Kunden und unterstützen sie in ihrem Markterfolg“, sagt Michael Cames, Inhaber in vierter Generation. Was sich verändert hat: die Zielgruppen. „Während wir 1920 als reiner Lebensmittelgroßhandel begannen, wurden wir mit Start der MCS 1997 auch zum Tankstellenlieferanten. Diese Zielgruppe ist inzwischen eine sehr bedeutende für uns“, so Cames. 25 Fahrer aus dem hauseigenen Fuhrpark steuern regelmäßig Einzelhändler in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und den grenznahen Benelux-Staaten an, darunter Stationen namhafter mittelständischer Mineralölhändler.

Cames Schwarz Weiß LKW

Standortbezogene Sortimente statt Standard-Planogrammen

„Wir liefern Ihnen Markterfolg“, so der Cames-Slogan. „Dies gilt nicht nur in Hinblick auf das Warengeschäft, sondern insbesondere bezüglich Shopkonzept und Tankstellenoptimierung“, verspricht Michael Cames. „Wir professionalisieren Läden nicht nach Schema F, sondern in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Betreiber, immer unter Berücksichtigung des standortbezogenen Umfelds.“ Ein gezielter Shop-Umbau, der Artikelgruppen auf den neuesten Stand bringe und branchenbezogene Sortimentsrankings berücksichtige, sei der Schlüssel zu mehr Umsatz. „Dies gilt insbesondere dann, wenn der jeweilige Convenience-Shop sich schnell mit Innovationen positioniert, die wir in aller Regel binnen weniger Tage einlisten.“

Erfolgreicher Einsatz der MCS-Verkaufsförderungs-Tools

Von der engen Kooperation mit der MCS profitieren auch die Cames-Kunden. Jüngstes Beispiel: Die FlaschenBox, die eine feste Getränke-Aktionsfläche in der Kühlung oder im Regal schafft. „Sie ist deutlich erfolgreicher, als ich zunächst dachte“, fasst Cames die bisherigen Reaktionen der ihm angeschlossenen Convenience-Stores zusammen. „Es ist wichtig mit solchen Aktionstools, die die MCS uns bereitstellt, vor Ort Hilfestellungen beim Abverkauf anzubieten und diese Zug um Zug in die einzelnen Warengruppen zu integrieren“, so sein Rat.

Es ist diese Mischung aus Lieferant, persönlicher Ansprechpartner und „Coaching“ vor Ort, mit denen sich das Familienunternehmen mit seinen 120 Mitarbeitern für die Zukunft gut gerüstet sieht. Selbst im sich wandelnden Tankstellenbusiness. „Wenn sich das reine Kraftstoffgeschäft in Zeiten steigender E-Mobilität abschwächt, müssen sich Tankstellen zu Multi-Nahversorgern entwickeln“, so der Ausblick in die Zukunft. „Diese Entwicklung begleiten wir gerne“, kommentiert der Unternehmer.

Michael Cames früher heute
Cames Lager früher
Cames Belieferung früher heute