Messe Tankstelle & Mittelstand: MCS zeigt wie Tankstellen sich auf zukünftige Kunden vorbereiten können

 

MCS zeigt auf der Messe Tankstelle & Mittelstand in Essen, wie sich die Tankstelle zukunftsfähig aufstellen kann. Im Fokus: Ideen, um die Generation Z als Kundengruppe zu gewinnen, der Smart Store und der MCS-Mediathek-Nachfolger Connector.

Wer langfristig erfolgreich sein will, muss nicht nur wissen, wie er seine jetzigen Kunden erreicht, sondern wer die künftigen Kunden sein werden und welche Bedürfnisse diese haben. „Experten haben errechnet, dass die Generation Z, also die heute Elf- bis 26-Jährigen, Mitte dieses Jahrzehnts etwa 30 Prozent des Bruttoeinkommens in Deutschland erwirtschaften wird. Das heißt für unsere Branche: Wir müssen kreative Ideen entwickeln, wie wir diese Käufergruppe gezielt ansprechen und damit höhere Shopumsätze generieren“, betont MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger und ergänzt: „Aus diesem Grund legen wir an unserem Stand auf der Tankstelle & Mittelstand einen Fokus auf die Generation Z und zeigen den Besuchern verschiedene Platzierungsideen und Produktbundles speziell für die diese Zielgruppe.“

Die Ideen basieren unter anderem auf den Schlussfolgerungen einer Online-Umfrage unter 1.000 Teilnehmern, die vom Convenience-Großhändler in Auftrag gegeben wurde. Ein spannendes Ergebnis: Obwohl ein Teil der GenZ altersbedingt noch gar keinen Führerschein hat und diese Zielgruppe generell weniger Wert auf den Besitz eines eigenen Autos legt, gaben fast 60 Prozent an, mindestens einmal im Monat im Tankstellenshop einzukaufen. „Dieses enorme Potenzial müssen sich Betreiber zunutze machen. Dabei können wir mit unseren Ideen und unserer Erfahrung helfen, wie wir die Tankstelle zu einem attraktiven Einkaufsort für die GenZ machen – egal ob sie ein Auto fahren oder nicht“, betont Eichinger, der im Vorfeld zur Mittelstandsmesse in Essen aber noch keine konkreten Details verraten will. So viel sei aber gesagt: Mit dabei hat die MCS das Modul #newgeneration. Es veranschaulicht, wie Shopbetreiber verschiedene Influencer-Produkte und international erfolgreiche Getränke und Süßwaren aufmerksamkeitsstark präsentieren können. Ebenfalls dem Thema GenZ gewidmet ist das GenZ Café, das einen Teil des rund 300 Quadratmeter großen Stands einnimmt.  

 

Smart Store – eine Lösung bei Personalmangel

Ebenfalls Platz auf dem MCS-Stand findet ein Original Smart Store. Der 20 Fuß lange Container ist komplett mit Ware in Kühlschränken und Regalen bestückt sowie mit der Kassentechnik ausgestattet, die bereits jetzt im Einsatz ist. So können die Besucher selbst ausprobieren, wie das Einscannen und Bezahlen der Ware funktioniert. „Angesichts des branchenweit herrschenden Personalmangels beziehungsweise immer weiter steigender Personalkosten und der Tatsache, dass sich nicht an jedem Standort ein bemannter Shop lohnt, sind Smart Store eine tolle und leicht umzusetzende Alternative, die aktuell deutschlandweit erfolgreich von verschiedenen Unternehmen getestet wird“, erklärt Eichinger. Sie bietet Betreibern die Möglichkeit, an reinen Automatentankstellen sowie an Tankstellen mit Shop außerhalb der regulären Öffnungszeiten Umsätze mit Convenienceprodukten und Getränken zu generieren. Das Besondere an der MCS-Lösung: Der Container ist als bezahlbare Lösung auch für kleinere Unternehmen geeignet.

 

Connector – die MCS-Mediathek 2.0

 

 

Bereits seit vielen Jahren bietet die MCS mit ihrer Mediathek eine kostenfreie Möglichkeit, Werbung zu bestimmten Produkten und Aktionen unkompliziert und schnell für Social Media, zum Ausdrucken und für Digital-Signage-Monitore zu gestalten. Dabei lassen sich die Farben und Preise der Vorlagen individuell anpassen und mit dem eigenen Firmenlogo ergänzen. MCS hat die Funktionen der webbasierten Lösung in den vergangenen Monaten erweitert und unter dem neuen Namen Connector zusammengefasst, der im Mai 2023 gelauncht wurde. Tankstellenunternehmer können die Vorlagen nun zusätzlich auf den Kassenmonitoren von Huth, in der Pay@Pump-App von Pace und im Google My Business Profil anzeigen. „Über 50 Prozent der Kunden in Tankstellen kaufen nur Kraftstoff. Der Connector bietet verschiedene Möglichkeiten, um die Kundinnen und Kunden auf zusätzliche Angebote und Aktionen hinzuweisen – nicht nur im Shop, sondern auch auf dem Forecourt oder über Social Media sogar außerhalb der Tankstelle“, betont Eichinger.

 

Tankstelle zukunftsfähig machen

 

Im Zentrum des MCS-Standes stehen somit Produkte und Lösungen, mit denen Tankstellenunternehmer ihre Stationen zukunftsfähig machen und neue Kundengruppen ansprechen. „Mit Ideen speziell für die GenZ, dem Smart Store als unbemannte Alternative zum Shop und dem Marketinginstrument Connector zeigen wir in Essen kostenfreie beziehungsweise bezahlbare und leicht umzusetzende Lösungen, die damit bestens für den Tankstellenmittelstand geeignet sind“, fasst der MCS-Geschäftsführer das Standkonzept zusammen.

 

Sie finden uns am Stand B08 in der Convenience-Halle 7. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Auf einen Blick:

Tankstelle & Mittelstand 2023

Messe Essen (Norbertstraße 2-56, 45131 Essen)

Datum: 14. und 15. Juni 2023

Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr

 

Kostenlose Tickets gibt es HIER 

 

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!