Messe Tankstelle & Mittelstand: Neue Location, bewährtes Konzept

Premiere in Essen: Am 14. und 15. Juni 2023 findet die Messe Tankstelle & Mittelstand zum 21. Mal statt. Im Interview verrät Bernd Scheiperpeter, Geschäftsführer des Veranstalters Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen (eft), worauf sich die Besucher freuen können.

 

Herr Scheiperpeter, nach der coronabedingten Zwangspause 2021 findet die Tankstelle & Mittelstand zum ersten Mal in Essen statt. Warum hat sich die eft nach neun Ausgaben in Münster zu einem Standortwechsel entschieden?

In Münster haben wir zuletzt drei Hallen und zwei Foren belegt. Über die Jahre hinweg ist die Nachfrage nach Ausstellungsflächen bei den Unternehmen jedoch kontinuierlich gestiegen, weil es in Deutschland nur eine Tankstellenmesse gibt, die sich explizit an den Mittelstand richtet. Drive aufgenommen hat diese Entwicklung, weil insbesondere die A-Gesellschaften, angeführt von der Aral, ein Interesse hatten, auf der Messe präsent zu sein, um sich zu präsentieren und Partner im Mittelstand zu finden. Inzwischen sind auch viele Mitglieder aus den eigenen Reihen des bft dazugekommen, wie die CLASSIC, team energie, Q1 und Kuttenkeuler. In Münster hätten wir improvisieren müssen, um alle vernünftig unterzubringen. Aber das wäre nichts Halbes und nichts Ganzes geworden. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Standort gemacht.

Warum fiel letztendlich die Wahl auf Essen?

Hier haben wir mehr Ausstellerfläche zur Verfügung, ohne dass die Messe ihren überschaubaren mittelständischen und familiären Charakter verliert. Insgesamt haben wir etwa ein Drittel mehr Fläche als in Münster. Zudem sind die Messehallen sehr hell und modern. Gleichzeitig war uns wichtig, dass der Standort infrastrukturell gut angebunden, also gut für die Besucher erreichbar ist, und dass es ausreichend Hotels zu bezahlbaren Preisen gibt. Diese Anforderungen hat Essen erfüllt.   

Fotograf Reiner Schlimm
Fotograf Reiner Schlimm

Was wird 2023 neu sein?

In diesem Jahr werden wir einige Aussteller haben, die bisher noch nicht auf der Tankstelle & Mittelstand vertreten waren, weil sich in den vergangenen vier Jahren viel in unserer Branche getan hat. Dazu gehören Unternehmen aus den Bereichen Wasserstoff, Elektromobilität und Smartstores. Daneben sind wie gewohnt alle Anbieter, Dienstleister und Hersteller vertreten, die in der Branche Rang und Namen haben. In Halle 8 finden die Besucher neben dem Stand der eft und des bft auch andere Verbände, IT-Unternehmen und Dienstleister. In Halle 7 dreht sich alles rund um die Themen Convenience, Shop und Ladenbau. In Halle 6 sind die Investitionsgüter untergebracht, also vor allem Vertreter aus den Bereichen Carwash, Tanktechnik und Licht- und Werbetechnik. Insgesamt haben sich 230 Aussteller angekündigt. Aktuell bekommen wir noch einige kurzfristige Buchungen von Unternehmen, die sich in Essen der Branche vorstellen wollen. Hier tut sich also noch einiges.

 

Wird es Vorträge oder Workshops geben?

Darauf haben wir bewusst verzichtet. Die Messe dauert ja nur zwei Tage à neun Stunden. Das ist ganz schön knackig und viele werden die Zeit sicherlich straff durchorganisieren. Wir glauben deshalb, dass der Fokus darauf liegen wird, die Stände zu besuchen und Gespräche zu führen. Gerade nach Corona wollen wir mit der Tankstelle & Mittelstand einen Rahmen für einen intensiven und informativen Austausch und zum Netzwerken bieten. Unsere Messe richtet sich ja auch explizit an die vielen Einzelkämpfer, für die es angesichts des branchenweiten Personalmangels sicher nicht einfach sein wird, überhaupt einen oder sogar zwei Tage nicht auf der Station zu sein. Gerade diesen Besuchern wollen wir die Möglichkeit geben, so kompakt wie möglich Input und Nutzwertiges für das Tagesgeschäft mitzunehmen.

 

Gibt es wieder eine Messe-App?

Ja, unter dem Stichwort „Tankstellenmesse“ finden Besucher die aktualisierte und natürlich kostenfreie App im Google Store und im App Store. Neben allen wichtigen Informationen rund um die Messe haben wir die Hallenpläne und ein Ausstellerverzeichnis integriert, in dem man Unternehmen markieren kann, die für einen persönlich interessant sind. Auch das kostenfreie Ticket kann man hier und wie gewohnt auf unserer Website buchen.

 

Was werden Ihre persönlichen Highlights sein?

Zum einen freue ich mich auf den Moment, wenn sich am 14. Juni um 9 Uhr die Tore öffnen und wir hoffentlich in viele erwartungsvolle und vorfreudige Gesichter blicken. Da wissen das eft-Team und ich, dass sich die monatelange und sehr intensive Vorbereitungszeit gelohnt hat. Zum anderen ist die Abendveranstaltung am ersten Messetag im Foyer Messe Ost ein Highlight, wo wir rund 1.000 Gäste erwarten und gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Tankstelle“ die Auszeichnung „Tankstelle des Jahres“ vergeben. Und ganz besonders freue ich mich auf viel Besuch an unserem Stand in Halle 8.

 

Auf einen Blick:

Tankstelle & Mittelstand 2023

Messe Essen (Norbertstraße 2-56, 45131 Essen)

Datum: 14. und 15. Juni 2023

Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr

 

Mehr Informationen und kostenlose Tickets erhalten Sie hier