Veganuary im Tankstellen-Shop

Der sogenannte "Veganuary" ist eine Bewegung, die sich dem Verzicht auf tierische Produkte im Januar verschrieben hat. Die Zuwachsraten vegetarischer und veganer Produkte im klassischen Lebensmittelhandel fallen teilweise zweistellig aus. Der Grund hierfür ist nicht ein dramatisches Wachstum der Zielgruppe. Vielmehr möchte sich ein größerer Teil der Gesellschaft bewusster ernähren und zumindest gelegentlich komplett auf Fleisch verzichten. Diese Initiative erfreut sich zunehmender Beliebtheit und gewinnt auch in Tankstellen und Tankstellenshops an Bedeutung. Tankstellenbetreiber reagieren auf diesen Trend, indem sie ihr Sortiment um vegane und vegetarische Produkte erweitern, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Selbstverständlich unterstützt Sie Ihr MCS-Verkaufsberater hierbei gerne.

Gerade unter den 15-29-Jährigen sind doppelt so viele Veggi-Befürworter im Gegensatz zu anderen Altersschichten und sie zeigen die schnellste Wachstumsrate bei den Ernährungsformen der Flexitarier. Diese Zielgruppe ist gerade für die Tankstellen-Betreiber sehr wichtig, denn wir wollen der jungen Generation mehr bieten als Käsebrötchen, Chips und Energy-Drinks.

 

vegetarische und Vegane Snacks: Das wünschen sich Ihre Kunden

Dieser Trend ist auch im Tankstellen-Shop angekommen. Hier gibt es schon länger vegetarische und vegane Produkte zu kaufen. Das Sortiment umfasst inzwischen eine große Bandbreite an Artikeln, darunter auch vegane und vegetarische Produkte. Um ihr Sortiment gezielt an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und den aktuellen Trends gerecht zu werden, stehen Ihnen die MCS-Verkaufsberater gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Vegetarische und vegane Produkte gibt es schon länger in der Tankstelle zu kaufen. Mr. Tom ist nicht mehr der einzige vegane Snack, der einem sofort in den Sinn kommt. Es gibt diverse Riegel mit Hauptbestandteilen wie Cashews und Datteln. Corny Haferkraft und Barebells bieten verschieden Sorten vegane Riegel, die sie in unseren Highlights wiederfinden.

Aber auch Mentos Mint, bestimmte Ritter Sport Sorten (Marzipan, 74% die kräftige, Halbbitter, dunkle Mandel Quinoa, dunkle Voll-Nuss Amaranth), Skittles Crazy Sour, Nimm 2 Softbonbons oder Oreo-Kekse sind vegane Produkte und seit Jahren ein fester Bestandteil der Tankstellen-Shops. Katjes hat sein Sortiment gänzlich auf vegan umgestellt. Nüsse und Co. sind praktisch für unterwegs und selbst Magnum hat mit Magnum Mandel ein veganes Eis im Angebot.

Der Klassiker ist das Studentenfutter, aber auch Cashews sind das perfekte Snack-Proviant für den kleinen Hunger auf Reisen. Auch würziger Genuss geht ohne Fleisch: Die leckere Veggie-Carazza von Bifi bieten einen perfekten Leckerbissen für zwischendurch.

Vegane und vegetarische Ernährung weiter auf dem Vormarsch

Der Convenience-Shop muss sich ebenfalls mit veganen und vegetarischen Produkten auseinandersetzen, um der immer weiterwachsenden Zielgruppe abwechslungsreiche Angebote bieten zu können. Das beliebte Tomate-Mozzarella-Brötchen oder die klassische Laugen-Brezel (sofern sie ohne Schweineschmalz verarbeitet ist) sind längst nicht mehr die einzigen frische Produkte in diesem Sortiment. Wer heute in die Kühlung schaut, findet dort zunehmend Salate, die den Wünschen schon entgegenkommen. Die Beläge und Aufstriche der Brötchen entwickeln sich weiter hin zu vegetarischen und damit leichten Produkten, die den Ansprüchen der Vegetarier immer mehr gerecht werden – und der Geschmack muss überzeugen. 

 

Vegane und vegetarische Alternativen für ihr Sortiment 

Wer sein Sortiment um vegetarische und vegane Produkte erweitert, bietet dadurch nicht nur leckere neue Produkte an, sondern geht mit der Zeit.

Etwa ein Drittel der Tankstellen hat mittlerweile gesunde und vegane Artikel im Angebot. Die Ergebnisse des Shopper Monitors 2023 von Bormann & Gordon zeigen, dass in Tankstellen-Shops etwa 31 % der Riegel mit dem Label "vegan" versehen sind, während etwa 19 % der Getränke entsprechend gekennzeichnet sind. Ebenfalls sind 16 % Proteinriegel und 15 % Proteingetränke in den Regalen vorhanden.

Jedoch werden viele dieser veganen Produkte nicht explizit als solche gekennzeichnet. Lediglich etwa 3 % der veganen Produkte werden derzeit mit einem entsprechenden Hinweis beispielsweise mit Regalschienen oder mit Wobblern versehen, damit die Kunden auf den ersten Blick vegane Produkte als solche erkennen.

 

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!