r/u ready Cocktails Caipirinha

r/u ready? Verkaufskunde für Ready-to-Drinks (3): Caipirinha

Sommerzeit – Cocktail- und Longdrink-Zeit!

Weil Clubs aufgrund von Corona weiterhin geschlossen haben und Kontaktrisiken in Bars immer noch vorhanden sind, empfiehlt sich jetzt der aktive Verkauf von Spirituosenmixen, den sogenannten Ready-to-Drinks (RTD).

Das Segment wächst überproportional: Die Umsätze lagen 2019 um 8% über denen des Vorjahres (zum Vergleich: Spirituosen gesamt: +4%). RTDs sind aufgrund ihres Convenience-Charakters natürlich für den Verkauf in Convenience-Stores prädestiniert! Teil 3: Caipirinha.

Woher stammt das Getränk?

Der hierzulande „Caipi“ abgekürzte Cocktail ist einer der bekanntesten überhaupt. Er stammt aus Brasilien und hat weltweit eine Menge Fans. Was viele nicht wussten: Im Original enthält er feinen, weißen Zucker aus Zuckerrohr. Aber: Der bei uns eher verwendete, grobe braune Zucker löst sich langsamer auf und macht den Drink erst zum Ende hin süß – was viele mögen. Überhaupt ist der Mix ein Wechselspiel aus süß/sauer – das macht ihn für viele Verbraucher interessant. Basis ist Cachaça, ein Zuckerrohrschnaps.

Was wird gemischt?

  • Grundzutaten sind mit einem Stößel zerdrückte Limetten, Rohrzucker und Cachaça. Aufgefüllt wird mit Crushed Ice.
  • Über die Jahre entstand auch eine Variante mit Wodka (Name dann: Caipiroska) – richtig durchsetzen konnte sich diese aber bis heute nicht.

Gut zu wissen

  • Cachaça wird aus reinem Rohrzucker hergestellt. Er ist nicht mit Rum zu vergleichen, für den Reste aus der Zuckerrohrgewinnung (Melasse) zum Einsatz kommen.
  • Zum Markenzeichen von Pitú gehört eine Süßwasserkrabbe. Das steckt dahinter: Als die beiden Gründerfamilien mit der Herstellung dieser Spirituose begannen, verlief der Pitú-Fluss in der Nähe der Destillerie, in der Stadt Vitória de Santo Antão im Bundesstaat Pernambuco. Im Pitú lebten besonders viele der gleichnamigen Süßwasserkrabben. Tatsächlich bewässert der Fluss auch heutzutage noch die Zuckerrohrplantagen in der Region Vitória de Santo Antão. So kam es zur Namensgebung, wobei es natürlich noch andere Marken-Zuckerrohrschnäpse gibt.

Was verkaufe ich als Convenience-Produkt?

Fix und fertig gemischt und damit sofort zu genießen ist über die MCS-Partner bestellbar:

  • Pitú Premium Caipirinha 0,33l Dose
Fertigmixcocktail Caipirinha

POS-Tipps für Convenience-Shops

Die Marke Pitú ist gelernt. Bestellen Sie deshalb den Caipirinha dieses Herstellers.
Auf jeden Fall gekühlt anbieten!
Impulsplatzierung auf dem Gondelkopf (gerne mit Kühlrondell o.ä.)
Weitere Infos zu anderen Cocktails und Longdrinks für Ihren Shop finden Sie unter den folgenden Kategorien: 

Ready to Drink für Ihren Shop

Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem Verkaufsförderungsmodul r/u ready? In unserem Video Sortiments Updates „Ready to drink“ finden Sie ausführliche Marktforschungsinformationen und hier können Sie den Quick-Check Ready to drink herunterladen, um einen Überblick über die wichtigsten Artikel zu erhalten.