TikTok ist das Schaufenster der GenZ für neue Produkte

TikTok ist aktuell der Booster für neue Artikel. Gerade die Generation Z nutzt TikTok als Schaufenster für Trends und Produkte. Nicht nur Influencer können also über Ihre Reichweiten Produkte pushen und Trends ins Rollen bringen. Die Zielgruppe selbst postet die Trendprodukte und teilt die Erfahrungen so mit ihrer Community.

US Marken und Produktvarianten von Getränken wie Dr. Pepper, Fanta oder Coca-Cola oder Snacks bspw. aus den USA oder Asien tauchen plötzlich auf TikTok auf und schwappen, getrieben durch den Algorithmus, in den Feed der Zielgruppe. Dort werden sie hunderttausendfach geliked und geteilt. Dadurch entsteht für die Trendprodukte quasi aus dem Nichts ein riesen Hype – inzwischen meistens ohne große Mediaplanungen von Werbeagenturen und Herstellern.

Zunächst über Onlineshops gelangen die Artikel dann zu den deutschen First Moovern. Das Interesse ist geweckt und die Artikel werden breiter gestreut. Danach schwappen die Produkte in die auf ausländische Produkte spezialisierten Shops. Kurz darauf steigt die Nachfrage auch in den Tankstellen enorm an.

Unsere Trendscouts sind schon auf TikTok aktiv und beobachten dort die Entwicklungen und Trends und sorgen für die Bereicherung der Sortimente durch Artikel, die eben nicht immer überall verfügbar sind und dadurch neue Zielgruppen in die Shops locken - abseits des Sortimentsmainstreams.

„Wir beobachten inzwischen die Entwicklungen auf TikTok sehr genau, um Trends frühzeitig zu erkennen. Dennoch ist es aufgrund der langen Distanzen nicht immer einfach, die Ware schnell und in ausreichenden Mengen in die Shops zu bringen.“

„Eine Herausforderung bei den Produkten ist genau die Unberechenbarkeit des Hypes. Da die Ware weite Wege aus Fernost oder den USA zurücklegen muss, kann es sein, dass die Artikel so stark nachgefragt werden, dass der Nachschub nicht immer gleichermaßen gesichert ist und es zu Lieferschwierigkeiten kommt. Durch diese Verknappung wird der Hype meist noch mehr angeheizt.“ erläutert Utz Vertriebsleiter Convenience und Spezialist für die Trendprodukte, Patrick Wenk.

Wir fassen diese Sortimente unter #NewGeneration zusammen. Mehr Infos gibt’s bei unseren Verkaufsberatern.

 

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!