Utz Lebensmittel: Convenience für den Südwesten

 

Das Handelsunternehmen mit knapp 110-jähriger Geschichte beliefert zahlreiche Nahversorger, Kioske und Convenience-Shops in Baden-Württemberg und im westlichen und südwestlichen Bayern. Aktuell treibt der Händler sein kontinuierliches Kunden- und Umsatzwachstum der vergangenen Jahrzehnte weiter voran.

 

MODERNE, FRISCHE CONVENIENCE-SORTIMENTE

Traditionell zählen Nahversorger, also kleine Lebensmittelgeschäfte vorwiegend auf dem Land, zu den Utz-Stammkunden. Doch mit dem Beitritt zur MCS 1997 änderte sich das: Convenience-Stores wie Tankstellen und Kioske kamen hinzu und schätzen die fl exible und zuverlässige Belieferung des regional verwurzelten Lebensmittelgroßhändlers bis heute. Weil viele von ihnen in Städten und Metropolen liegen, erweiterte Geschäftsführer Rainer Utz das Sortiment: „Trendartikel wie Szenegetränke und Ready-to-eat-Artikel sowie das Frische-Segment helfen, den Konsumenten vor Ort eine besondere Sortimentsleistung zu zeigen. Darauf sind wir vorbereitet. Ebenso wie mit einem auf Fachhandelsebene positionierten Tabakwarensortiment“, so Utz.

 

ÜBER JAHRZEHNTE KONTINUIERLICHES WACHSTUM

2005 zogen Verwaltung, Lager und Logistik in das im Gewerbegebiet Ochsenhausen neu eröffnete, 20 000 Quadratmeter große Areal um. Das musste Utz nur fünf Jahre später erneut vergrößern, 2019 lud der Mittelständler zum Spatenstich für weitere 2 500 Quadratmeter Lagerfläche.

Die mehr als drei Millionen Euro teure Investition in Lager und Logistik legte den Grundstein für weiteres Wachstum „und war glücklicherweise rechtzeitig vor Beginn der Corona-Hamsterkäufe fertiggestellt“, so Utz. Er beobachtete, dass sich insbesondere in den Lockdowns viele Konsumenten auf eine dezentrale Warenversorgung rückbesonnen haben. Der Mittelständler ist sicher, dass sich die Pandemie langfristig auf die Rahmenbedingungen im Handel auswirkt. „Ich glaube, dass weiterhin viele Beschäftigte von zu Hause aus arbeiten werden. Damit einhergehend dürfte der Boom, dass alle und jeder in die Stadt ziehen möchte, beendet sein – auch aufgrund der hohen Mieten. Gut möglich, dass Wohnen im ländlichen Raum eine Renaissance erfährt.“

GROSSHÄNDLER IN VIERTER GENERATION

Gleichzeitig habe sich mit Corona bei den Verbrauchern eine gewisse Technikaffinität etabliert. Das gilt auch beim Thema Einkaufen. Utz ist Lieferant für das Shoppingkonzept „Tante M“. Ein kleines, einfach zu stemmendes Shopkonzept, welches sich insbesondere für ländliche Regionen eignet. Die Kombination aus Technik und Mensch ermöglicht Öffnungszeiten von 5 bis 23 Uhr. Die Märkte fungieren als Nahversorger auf dem Land. Gleichzeitig läuft derzeit ein „Scan & go“-Pilotprojekt, bei dem Kunden ihre Einkäufe per Handy selbst erfassen und bezahlen können. „Die MCS agiert als Systemführer und stellt die Technikplattform über einen Partner bereit. Wir testen derzeit das Projekt gemeinsam mit unseren Kunden“, freut sich Matthias Utz, Neffe von Rainer Utz und ebenfalls Geschäftsführer. „Eine weitere Dienstleistung, die wir als Systempartner unseren Kunden in Kürze anbieten werden.“ 

WEIL UNSERE AUSSENDIENSTLER PERMANENT IN AUSTAUSCH UND PERSÖNLICHEN KONTAKT MIT UNSEREN KUNDEN STEHEN, ERFAHREN WIR SEHR SCHNELL, WELCHE ARTIKEL PLÖTZLICH GEFRAGT SIND. Matthias Utz

MIT US-TREND SORTIMENTEN AM PULS DER ZEIT

Schnelllebiger als gewohnt, entwickelt sich derzeit das Sortiment des Lebensmittelgroßhändlers. „Weil unsere Außendienstler permanent in Austausch und persönlichem Kontakt mit unseren Kunden stehen, erfahren wir sehr schnell, welche Artikel plötzlich gefragt sind“, so Matthias Utz. Der alleinige Listungsweg zwischen Hersteller und Großhändler sei „obsolet“. „Inzwischen bestimmen durchaus auch Social Media und Influencer das Convenience-Sortiment.“ Neuheiten nehme man schnell in die Ordersätze auf, „die monatlichen Vertriebssitzungen im MCS-Netzwerk sind hierfür eine tolle Unterstützung, bundesweit die Artikel schnell in die Convenience-Regale zu bekommen“, lobt Matthias Utz. So ist es kein Wunder, dass der Tankstellenlieferant auf großen Messen wie der UNITI Expo seinen Kunden ein ganzes US-Trendsortiment anbietet.

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!