Jubiläum Naschwelt MCS Außendienst

60 Jahre im Auftrag des Kunden

MCS-Partner Naschwelt verabschiedet Bernd Fischer (74)

Es ist ein Dienstjubiläum, wie es so oft nur noch im mittelständischen Handel vorkommt: MCS-Partner Naschwelt in Geeste (Landkreis Emsland) verabschiedet am 31. März 2021 Bernd Fischer. Er stand 60 Jahre lang im Dienste des Tankstellenlieferanten und Lebensmittelgroßhändlers.

Rund fünf Jahrzehnte war der 74-Jährige im Außendienst tätig und betreute Kioske, Tankstellen, Lebensmittelläden und Bäckereien. Ein Geschäft, welches Fischer von der Pike auf lernte: „Weil mein Vater, der ebenfalls bei Naschwelt arbeitete, erkrankte, sollte ich den damaligen Inhaber Franz Coppenrath auf seiner Tour begleiten. Ich war erst im zweiten Lehrjahr – und musste dann bei den Kunden klingeln, um Zwieback und Gebäck zu verkaufen“, erinnert er sich. Für den jungen Händler war das der Sprung ins kalte Wasser. Doch der gelernte Großhandelskaufmann fand an dem Geschäft zunehmend Gefallen, fuhr schon bald im Zweier-Team per Opel Blitz bis ins hundert Kilometer entfernte Leer. „Dort klapperte ich die Kunden ab und kassierte, mein Kollege packte dann die Waren und lieferte sie an die Tür. Gemeinsam schafften wir so bis zu 25 Kunden pro Tag.“

 

Jubiläum Naschwelt MCS Außendienst

Für die Kunden immer ein offenes Ohr

Das Geschäft hat sich inzwischen verändert, doch auch nach seinem Renteneintritt mit 65 wollte er die Kundenkontakte nicht missen. Er trat kürzer, blieb aber weiterhin für ausgewählte Einzelhändler und Großverbraucher der Ansprechpartner, wie beispielsweise für das Ferienzentrum Schloss Dankern in Haren (Ems).

Doch am 31. März 2021 ist nun endgültig Schluss. Seine Geschäftspartner sind weitgehend informiert, „wobei einer mich noch gemeinsam mit meiner Frau erwartet, um nochmals persönlich Danke zu sagen.“ Überrascht hat Fischer das nicht, denn von Anfang an lag ihm viel daran, mehr zu sein als nur ein Verkäufer. „Manch einer hat mir sein Herz ausgeschüttet, oft ging es einfach nur darum, zuzuhören. Beim Handel zählte für mich immer: Der Kunde ist König! Was ich Kunden verspreche, habe ich immer eingehalten“, verrät er sein Erfolgsrezept.

Und das, obwohl er eigentlich nie in den Handel wollte. Schlosser zu werden, war sein eigentlicher Traumberuf. „Heute bin ich froh, dass mich mein Vater überredete. Er war übrigens ebenfalls 40 Jahre lang beim Unternehmen angestellt.“

Für Naschwelt-Geschäftsführer Heinz Wessels „gehören deshalb 100 Jahre Fischer zum Inventar.“ Mit Bernd Fischer verbindet ihn „ein einzigartiges Vertrauensverhältnis und ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, mit der er hier für die Zukunft eine klare Benchmark gesetzt hat.“