BraTee, DirTea & Co: Diese Eisteesorten steigern Ihren Umsatz!

Ein Kometenhafter Aufstieg in den letzten zwei Jahren

Im Eisteemarkt sind erstaunliche Entwicklungen zu beobachten, denn in den letzten zwei Jahren haben Musiker und Influencer diese Produktkategorie für sich entdeckt. Durch die neuen Eistee-Marken ist ein nie dagewesener Hype ausgebrochen welcher primär neue, jüngere Zielgruppen adressiert. Die Produkte mischen ordentlich das Getränkeregal auf: In kürzester Zeit haben sich die neuen Marken in das Top-Produkte-Ranking katapultiert und haben somit zeitweise gestandene Marken verdrängt. Obwohl diese neuen Produkte in der Regel weit über dem Durchschnittspreis verkauft werden, sind einige davon weiterhin in den Rankings vertreten, wie z.B. BraTee. Quelle: Nielsen MAT bis 06.03.2022

Wieso sind Influencer-Produkte so verkaufsstark?

Viele Konsumenten wollen eine Alternative zu den gängigen Softdrinks und greifen so immer mehr zu kalten Teegetränken. Die Rapper*innen und Influencer*innen sprechen mit ihren Eistee-Sorten insbesondere junge Menschen an, denn Jugendliche lieben besonders süße Getränke. Dadurch, dass sich die junge Zielgruppe mit den Künstlern und deren Produkte besonders gut identifizieren können, entsteht eine große Nachfrage nach diesen.

Denn was sie alle gemeinsam haben, ist ihre hohe Affinität zum Deutschrap-Genre und die ständige Social Media Präsenz. So vermarkten Shirin David und Capital Bra ihre Produkte auf ihren reichweitenstarken Plattformen wie Instagram und YouTube. Die Zielgruppe wird hier sogar gelegentlich in wichtige Entscheidungen involviert, wie z.B. die Auswahl der Geschmacksrichtung und sieht sich dadurch als Teil des Prozesses. Zudem heben sich die neuen Produkte vor allem durch außergewöhnliche Geschmacksrichtungen ab, oft sind diese auch die verkaufsstärksten Sorten, danach folgen erst die "Standard-Sorten". So ist Bubble Gum beispielsweise die erfolgreichste Geschmacksrichtung bei 4Bro.

WIE SIE ALS SHOPBETREIBER VON DEN NEUEN MARKEN PROFITIEREN

"Die Tankstellenshops werden durch die neuen Produkte vor allem auch von neuen, jüngeren Zielgruppen aufgesucht. Um bestmöglich vom Hype zu profitieren raten wir Shopbesitzern von Beginn an die Ware am POS zu platzieren und die Produkte aktiv auf den digitalen Kanälen zu bewerben. Wir bieten in unserer Mediathek verschiedene Werbemittel an, die kostenlos genutzt werden können. Etablierte und verkaufsstarke Marken wie Pfanner und Lipton haben auch weiterhin eine sehr hohe Bedeutung im Shop, denn mit ihnen werden ebenso wichtige Zielgruppen angesprochen. Das macht sich auch im Ranking bemerkbar. Die einen Produkte schließen die anderen nicht aus: Starke, bekannte Marken gepaart mit den Influencer-Produkten sind das optimale Sortiment für den Convenienceshop", erklärt Fabian Brüderle, Category Manager bei MCS. 

Wie geht diese entwicklung weiter?

In den letzten Monaten ist es ruhig um die Produkte geworden, somit sind auch die Absätze zurückgegangen. Doch das ändert sich wieder diesen Sommer: Es finden wieder vermehrt Promotions statt. Von BraTee gibt es unter anderem auf Festivals spezielle Werbekampagnen und Verkaufsstände. Somit ist davon auszugehen, dass die Nachfrage wieder aufleben wird. Eines steht fest: Die Nachfrage nach den Produkten ist abhängig von der Werbung, die der Influencer betreibt. Der Lebensmittelmarkt birgt noch viel Potenzial - Eistee und Pizza sind erst der Anfang. 

CHANCEN MIT NEUEN PRODUKTEN ERGREIFEN

Egal ob Eistees, Shisha-Tabak, Limonaden oder andere Produkte, insbesondere die junge Zielgruppe fragt diese Artikel schnell und sehr stark nach. Rapper*innen, Influencer*innen und Trendprodukte, die via Social Media aus dem Ausland nach Deutschland schwappen, sorgen für enorme Chancen für den Abverkauf. Entdecken Sie unser neues Verkaufskonzept #NewGeneration und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie besonders die jüngere Zielgruppen in Ihre Shops (zurück-)gewinnen.

Jetzt #NewGeneration entdecken