Gaming-Influencer wie MontanaBlack und Trymacs erobern Getränkemarkt

VitaVate, Gamers Only, LevlUp – wie Gamer mit neuen Getränkemarken für enorme Umsatzzuwächse im Shop sorgen.

Früher galten sie als Außenseiter oder Nerds, heute haben sie Millionen Follower im Netz und sind Idole für ihre Community. Die Rede ist von Gamern, die auf Online-Plattformen wie Twitch von Zehntausenden live dabei beobachtet werden, wie sie beispielsweise League of Legends, World of Warcraft oder Fortnite spielen. In Deutschland zählt Twitch vier Millionen regelmäßige Nutzer. Allein im Mai summierten sich die Zuschauerstunden auf 160 Millionen.

Und was ist für erfolgreiche PC- und Konsole-Spieler besonders wichtig? Natürlich Energie, Konzentration und geistige Fitness. Da ist es nur folgerichtig, dass jetzt auch Gaming-Influencer für neue Getränke werben, die den Konsumenten genau das versprechen. Die Zusammenarbeit lohnt sich für die Hersteller, denn 64 Prozent der Zuschauer kaufen Produkte, die in Twitch-Streams empfohlen werden. „Damit schließt sich die Gaming-Szene einem Hype rund um das Getränkesortiment an, den die Deutschrapper vor etwa eineinhalb Jahren gestartet haben“, erklärt Fabian Brüderle, Category Manager bei MCS. 

Das Erfolgsrezept: geschicktes Influencer-Marketing. Bereits ein paar Wochen vor der Einführung der neuen Produktserie kündigen die Gamer ebenso wie die Rapper ihrer Community mit Posts und Videos auf Social Media an, dass sie etwas Tolles in der Pipeline haben, und verraten nach und nach mehr Details. Kurz bevor die Getränke dann im Laden stehen, lüften sie das Geheimnis. „So bauen die Influencer bei ihren Followern über Wochen hinweg Neugierde und Spannung auf. Wenn die Getränke dann endlich zum Verkauf stehen, gibt es einen wahren Run darauf“, weiß Brüderle und rät: „Darauf sollten Tankstellenbetreiber vorbereitet sein und rechtzeitig zum Launch diese margenstarken Produkte im Sortiment haben, um im Anfangshype die zusätzlichen Umsätze und Erträge mitzunehmen.“

Doch nicht nur aus kurzfristiger Umsatzsicht lohnt es sich, sich mit der Produktkategorie auseinanderzusetzen, wie Daniel Knüver, Geschäftsführer des MCS-Partners Naschwelt, verrät: „Die Twitch-Nutzer zählen überwiegend zu der jüngeren Zielgruppe. Der größte Teil ist zwischen 13 und 34 Jahre alt. Die Betreiber holen sich damit eine Kundengruppe in den Shop, die bisher nicht regelmäßig an die Tankstelle kommt.“ Übrigens handelt es sich entgegen der Vermutung nicht um eine rein männliche Zielgruppe. Laut Statista spielen ähnlich viele Frauen Games wie Männer. Ein weiterer Grund, die Getränke von Gamern ins Sortiment aufzunehmen, nennt Patrick Wenk, Verkaufsleiter Convenience beim MCS-Partner Utz: „Die Branche präsentiert sich als ein Verkaufsort, an dem Konsumenten innovative und trendige Produkte gleich von Beginn an finden.

Dieser Ruf kann dazu führen, dass der ein oder andere auch mal so für kleinere Einkäufe zur Tankstelle geht statt in den Supermarkt.“ Für eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung sollten die Getränke entlang der Laufwege zur Kasse zu finden sein und natürlich wie gewohnt innerhalb der Kategorie in der Kühlung.

 

Vom Vitaminwasser bis zum Gaming-Booster

Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter den neuen Influencern und was ist jeweils das Besondere an den Produkten?

●     Der Hype um VivaVate von UniBev hält weiter an. Das Vitaminwasser ist in Zusammenarbeit mit den drei Internetstars Elias, Sidney und Niklas entstanden und ist schon seit mehreren Monaten ein regelrechtes Hype-Getränk. Das Trio streamt regelmäßig ihre Online-Spiele-Sessions wie FiFa oder andere Computerspiele auf Twitch, wo ihnen in der Spitze 150.000 Follower zuschauen. Insgesamt erreichen die drei Gamer über Social Media 2,95 Millionen Personen.

●     Ein fester Bestandteil in der Gaming-Szene sind die sogenannten Gaming-Booster. Dabei wird ein Pulver, das Koffein und weitere energiespendende Inhaltsstoffe enthält, mit Wasser gemischt. Gamers Only ist mit einer sehr hohen Bekanntheit innerhalb der Zielgruppe einer der Pioniere in diesem Segment. Als erste große Marke aus dem Bereich Energy-Pulver ist Gamers Only nun in den Ready-to-drink-Markt eingestiegen und bietet ihr Pulver mit den „Go Now Performance Drinks“ fertig gemischt in den zwei Geschmacksrichtungen Citrus Craze und Now Red Revolution in der 0,5-Liter-Dose an. Bei der Marke steht unter anderem MontanaBlack unter Vertrag, der mit 3,7 Millionen Followern einer der erfolgreichsten Twitch-Streamer in Deutschland ist.

 

●     Wie Gamers Only ist LevlUp eine der bekanntesten Marken im Bereich Gaming-Booster. Das Getränk unterscheidet sich von Gamers Only jedoch in einem wesentlichen Punkt und ist damit für einen anderen Konsum geeignet: LevlUp ist ein sogenannter Hydration Drink, bei dem auf Wunsch der Community kein Koffein enthalten ist. Nachdem die erste Charge der Getränke im Online-Shop sofort ausverkauft war, wird der Artikel nun in den stationären Handel gebracht. Für die Werbemaßnahmen steht ein siebenstelliges Budget zur Verfügung. Zu den bekanntesten Influencern aus dem Bereich Streaming und Gaming, die für die Marke werben, gehören Unsympathisch TV (2,7 Millionen Fans), Trymacs (2,02 Millionen Fans), ELoTRIX (1,2 Millionen Fans) und GamerBrother (1 Millionen Fans).

 

„Die Getränke aus der Rapper-Szene sind eher Lifestyle- und Genuss-Produkte, die meist sehr süß sind. Bei den Gamern erfüllen die Produkte hingegen häufig einen Zweck“, erklärt Brüderle.

Auch die Rapper-Szene legt nach

Übrigens, aus der Musikszene gibt es in Sachen Getränke ebenfalls Neuigkeiten: Nach Shirin David mit ihrem Dirtea hat die Chart-Stürmerin Katja Krasavice eine neue Getränkemarke rausgebracht. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Eistee, sondern um sogenannte carbonated Softdrinks (CSD), also Limo. Ein cleverer Schachzug, denn der CSD-Markt ist sieben Mal größer als der Eisteemarkt, sodass noch mehr Konsumenten angesprochen werden. Die Künstlerin macht bereits seit einigen Wochen auf ihren Social-Media-Kanälen Instagram (3 Millionen Follower) und TikTok (1,9 Millionen Follower) Werbung für die Getränke in den Sorten Pfirsich, Kaktusfeige, Cherry Lollipop und Granatapfel-Erdbeere und stimmt somit ihre Community auf das Produkt ein.

Unter dem Namen Loco Juice hat außerdem der bekannte Rapper Luciano ein Fruchtsaftgetränk in den vier Sorten Exotic, Wassermelone-Minze, Multivitamin und Kiba auf den Markt gebracht. Dabei hebt sich die trendige Pappverpackung von der Konkurrenz in Dosen ab. Ebenso wie Krasavice rührt der Musiker bereits seit Wochen die Werbetrommel, sodass hier ebenfalls ein schneller Abverkauf zu erwarten ist. Auch hier gilt: „Nur wer zum Launch die neuen Produkte an der Tankstelle hat, profitiert vom Anfangshype“, betont Brüderle.

Weitere Informationen zu den Produktneuheiten erhalten Sie bei Ihren MCS-Verkaufsberatern. Videos und Bildvorlagen für Social Media oder Digital Signage finden Sie in der MCS Mediathek.