So nascht Deutschland – wir nehmen die Schokolade unter die Lupe

Feiern Sie den Tag der Schokolade 

Feiern Sie am 7. Juli den Tag der Schokolade! Ob zarte Pralinen, cremige Schokoriegel oder verlockende Schokoladentafeln - wir haben für jeden Geschmack etwas dabei. Machen Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam und zeigen Sie ihnen Ihre Shop-Auswahl im Sortiment Schokolade.

Wir stellen Ihnen auf unserem CONNECTOR passende Werbemittel für Ihren Social Media-Auftritt zur Verfügung. Teilen Sie die Neuigkeiten über den Tag der Schokolade mit Ihren Followern und lassen Sie sie von den unwiderstehlichen Angeboten und Verkostungen in unserem Geschäft wissen.

Laut einer Studie haben in den letzten drei Monaten neun von zehn Deutschen Schokolade konsumiert. Mehr als die Hälfte (51 %) essen Schokolade mindestens zweimal pro Woche, während 11 % sie sogar täglich oder noch häufiger genießen. Schokolade wird von der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen häufiger verzehrt als von Personen über 45 Jahren, ebenso von Eltern mit Kindern unter 18 Jahren und Berufstätigen. Diese kaufen Schokolade in Ihrem Tankstellen-Shop. Schokoladentafeln sind mit Abstand das beliebteste Format der deutschen Schokoladenkonsumenten, gefolgt von Einzelriegeln. In Deutschland erfreut sich Schokolade als Snack großer Beliebtheit, und für über die Hälfte der deutschen Verbraucher ist sie ein Genuss, der den Abend zu Hause zu etwas Besonderem macht. Die fünf wichtigsten Schokoladenhersteller weltweit sind Mondelez International, Mars, Nestlé, Ferrero und Hershey. (Quelle: Statista Market Insights)

 

Woher kommt die Schokolade?

Schokolade wird aus Kakaobohnen hergestellt, die hauptsächlich in den tropischen Regionen Amerikas angebaut werden. Die Bohnen werden geerntet, fermentiert, getrocknet und zu Kakaomasse verarbeitet. Diese wird dann mit Zucker und anderen Zutaten zu Schokolade weiterverarbeitet. Die Herkunftsländer liefern die Kakaobohnen, die die Grundlage für die Schokoladenproduktion bilden. Die Erntemenge von Kakaobohnen weltweit betrug 2021/2022 rund 4.890 Tonnen. Die Verarbeitung von Kakaobohnen in Europa steigt stetig an. 2021 wurden allein in Deutschland 1.219.055 Tonnen Schokoladenwaren produziert. 269 Millionen Schoko-Weihnachtsmänner liefen 2022 in Deutschland vom Band, 2020 waren es noch 151 Millionen. Von den 2023 insgesamt 230 Millionen Stück produzierten Schokoladen-Osterhasen wurden 108 Millionen im eigenen Land konsumiert und 122 Millionen ins Ausland exportiert. Schokolade ist einfach beliebt! (Quelle(n): BDSI; ID 222053; CAOBISCO; ID 72467)

 

9 KILO SCHOKOLADE JÄHRLICH

Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Schokolade in Deutschland beträgt 9,21 Kilogramm und bleibt seit vielen Jahren auf einem stabilen Niveau. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sind deutsche Konsumenten führend und zählen zu den größten Liebhabern süßer Schokolade. Nur in der Schweiz wird in Europa mit 9,56 Kilogramm etwas mehr Schokolade konsumiert. Estland landet in Bezug auf den Schokoladenkonsum auf dem dritten Platz. (Quelle(n): CAOBISCO; ID 20040)

 

Die 5 TOP Tafelschokoladen

  1. Kinderschokolade, 100-g-Packung
  2. Milka Alpenmilch, 100-g-Packung
  3. Ritter Sport Nuss-Klasse Voll-Nuss, 100-g-Packung
  4. Yogurette Erdbeer, 100-g-Packung
  5. Milka Caramel, 100-g-Packung

Schokoladentafeln sind nach wie vor mit 80% die beliebteste Schokoladenart der Deutschen, gefolgt von Einzelriegeln (50%). Diese dürfen in keiner Kassenzone fehlen, denn hier wird eine spontane Kaufentscheidung getroffen und die Auswahl sollte beim Griff zum Schokoriegel größtmöglich sein.

 

DIE TOP 10 SCHOKO-Riegel

  1. Snickers 2-Pack, 80g-Packung
  2. Twix Xtra, 75-g-Packung
  3. Bounty Trio, 85-g-Packung
  4. Snickers, 50-g-Packung
  5. Kinder Bueno, 45-g-Packung
  6. Mars 2Pack, 70-g-Packung
  7. Twix, 50-g-Packung
  8. Kinder Riegel, 21-g-Packung
  9. Lion 2-Pack, 60-g-Packung
  10. Bounty, 57-g-Packung

Sie möchten noch weitere Informationen zum Schokoladen-Ranking erhalten? Den Quick-Check für die Kategorie Tafelschokolade sowie Schokoriegel erhalten Sie zum kostenlosen Download. Nach einmaliger Registrierung haben Sie außerdem Zugriff auf das aktuelle Highlights Prospekt mit der großen Sonderseite zum Tag der Schokolade, Plakatvorlagen sowie Social Media- und Digital Signage Vorlagen.

 

 

Diese Schokoladensorten essen die Deutschen am liebsten

Laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie gehören diese 10 Schokoladensorten zu den beliebtesten der Deutschen. 

  1.   Milch bzw. Vollmilchschokolade (47,0%)
  2.  Nougat Schokolade (29,6%)
  3.  Bitter- bzw. Zartbitterschokolade (28,5%)
  4.  Weiße Schokolade (28,1%)
  5.  Haselnuss-Schokolade (25,5%)
  6.  Marzipan-Schokolade (24,2%)
  7.   Schokolade mit Keks (22,3%)
  8.  Trauben-Nuss-Schokolade (14,5%)
  9.  Schokolade mit Toffee- oder Karamellfüllung (12,9%)
  10. Pfefferminz-Schokolade (12,2%)

 

Stetiges Wachstum bei den Umsätzen von Schokoladen prognostiziert

Die gestiegenen Preise sind bereits den Verbrauchern aufgefallen, insbesondere in Bezug auf die Lebensmittelkosten. Schokolade hingegen bleibt insgesamt erschwinglich und wird weiterhin einen festen Platz in der Ernährung der Deutschen einnehmen. Für 58 % der Schokoladenkonsumenten in Deutschland stellt der Kauf von Schokolade einen bezahlbaren Luxus dar, was darauf hindeutet, dass Schokolade sogar von diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten profitieren könnte.

 

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!