Tabakzubehör, E-Shishas und Shisha-Tabak gewinnen im Shop

Tabakwarenzubehör umfasst eine Vielzahl von Produkten, die mit dem Konsum von Tabak verbunden sind, jedoch nicht unbedingt den Tabak selbst einschließen. Dazu gehören Artikel wie Zigarettenpapier und Filter. Die Umsatz- und Absatzentwicklung in diesem Bereich verzeichnete laut Nielsen TS Scanning einen bemerkenswerten Anstieg
von + 8,7 % (Umsatz) bzw. + 4,6 % (Absatz). Diese Zahlen verdeutlichen die anhaltende Robustheit der Nachfrage nach Zubehörprodukten, unabhängig von möglichen Veränderungen im Tabakkonsum. Demnach nutzen Konsumenten diese
Produkte nicht ausschließlich für den Konsum von Tabak, sondern auch auf den von Cannabis, beispielsweise in Form von Joints. Aufgrund der Gesetzesänderung kann hier ein interessantes Umsatzplus erzielt werden.

 

Tabakwarenzubehör in der Tankstelle

Wussten Sie, dass der Gizeh SlimFilter in der Tankstelle beispielsweise den doppelten Umsatz wie eine Dose Jim Beam & Cola, den vierfachen Umsatz wie ein Snickers oder aber den 3,5-fachen Umsatz wie funnyfrisch Chipsfrisch ungarisch erzielt? Bei den Top-Marken im Bereich Tabakwarenzubehör belegt Gizeh den ersten Platz, gefolgt von OCB auf dem zweiten und Philip Morris auf dem dritten Platz.

 

Die aktuellen Top 5 Artikel beim Verbraucher, gemäß den Daten von Nielsen, sind wie folgt:

  1. Gizeh Slim-Filter (6 mm) mit 120 Stück
  2. Gizeh Black Fine mit 100 Stück
  3. Gizeh Black King Size Slim + Tips mit je 34 Blatt Papers/Filter
  4. OCB Schwarz Premium Slim - extra lang + Filter-Tips mit 32 Stück
  5. GIZEH Black Active Filter (6mm) mit 34 Stück

 

E-Shishas und Shisha-Tabak

Im Shop gewinnen E-Shishas und Shisha-Tabak aufgrund der steigenden Nachfrage an Bedeutung. Mittlerweile bietet der Markt eine große Auswahl an verschiedenen Sorten und Marken und das Sortiment wächst ständig an. Es etablieren sich analog dem normalen Zigaretten-Markt mehrere Marken nebeneinander, die stellenweise eine eigene Zielgruppe bedienen. Der Unterschied liegt oft in der Form der E-Shishas und in den Geschmacksvarianten. Wie auch beim Shisha-Tabak gibt es traditionelle Geschmacksrichtungen wie Apfel, Wassermelone, Honigmelone, Pfirsich oder Minze sowie verrückte Geschmacksrichtungen wie Energy, Kaktus, Cheesecake oder Cappuccino, die es wert sind, gekauft zu werden. Aktuell sehr beliebt ist beispielsweise Schwarze Traube. Besonders bei den jüngeren Zielgruppen sorgen die große Auswahl an Geschmacksrichtungen oft für Begeisterung. Es ist allerdings zu beachten, dass die Abgabe der E-Shishas erst an Kunden über 18 Jahren erlaubt ist! MCS Category Manager Fabian Brüderle empfiehlt, auf die richtige Sortimentsauswahl Wert zu legen. Die Platzierung und Vielfalt der Aromen machen sie zu einer attraktiven Ergänzung des traditionellen Tabakangebots.

 

Der Boom hält an

Shisha-Tabak ist schon länger beliebt. Der Trend der E-Shisha ist noch frischer und ein absoluter Umsatzrenner in der Tankstelle. E-Shishas ziehen die jungen Käufer wieder verstärkt die Tankstellen. Einmal im Shop, kauft die junge Zielgruppe bei der Gelegenheit meist auch Eistees, Energydrinks oder Snacks. Die auf diese Weise generierten Zusatzerträge wären ohne den E-Shisha Boom undenkbar. Der Bedarf wird längst bevorzugt in die Tankstellen und Kioske gedeckt. Online-Käufe sind rückläufig geworden, da die Zielgruppe das Produkt sofort in den Händen halten will. Die Umsatzmöglichkeiten mit E-Shishas sind enorm, denn der durchschnittlich erwirtschaftete Gewinn mit nur einer E-Shisha ist mit dem einer Stange Zigaretten gleichzusetzen. Die MCS-Großhandlungen helfen dabei die richtige Auswahl zu treffen, denn mit den richtigen Marken und den gefragtesten Sorten können Shopbetreiber noch mehr vom E-Shisha-Boom profitieren. 

 

Bekanntheit fördert Beliebtheit

Erfolgreiche Rapper wie die 187 Strassenbande nutzen ihre Bekanntheit, um E-Shishas zu bewerben. Durch ihre Millionen von Social-Media-Followern steigt die Nachfrage nach den vielfältigen Sorten aus ihrem eigenen Produktangebot über Instagram oder YouTube.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand

Die Produkte erfordern nur wenig Beratung, und der Kunde kann sofort nach dem Kauf dampfen. Dies ist möglich, da der Akku bereits aufgeladen ist und das Liquid enthalten ist. Der Verbraucher muss die E-Shisha nur auspacken und kann sofort loslegen. Da das Produkt nicht beratungsintensiv ist, kann sich der Shopbetreiber auf das Tagesgeschäft konzentrieren.

 

Eine umfangreiche Platzierung im Shop und die richtige Sortimentsauswahl ist das Wichtigste

Eine breite Platzierung auf ganzen Gondelköpfen bietet ausreichend Platz, um die vielen unterschiedlichen Varianten diverser Marken gewinnbringend zu präsentieren. Wenn auf Gondelköpfen kein Platz ist, liegt eine Platzierung im Kassenbereich nahe. Auch im Tabakwarenregal können freie Flächen geschaffen werden, damit das Sortiment dort gut platziert und präsentiert werden kann. Im Vergleich zu großen Boxen von Volumentabak sind die E-Shisha-Produkte klein und benötigen nur wenig Platz.

Der MCS-Außendienst hält die Shopbetreiber auf dem Laufenden über aktuelle Produkte und Trends, bieten Unterstützung bei der Shop-Optimierung. MCS Category Manager Fabian Brüderle kommentiert "Unser Fokus liegt darauf, Produkte und Lösungen zu präsentieren, die es Tankstellenbetreibern ermöglichen, sich zukunftssicher aufzustellen."

 

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!