UNITI expo 2022 – Interview mit Elmar Kühn

Elmar Kühn, Geschäftsführer der UNITI-Kraftstoff GmbH, Veranstalter der UNITI expo, verrät im Interview, was die Besucher auf der diesjährigen Messe erwartet, die vom 17. bis 19. Mai 2022 stattfindet. 

 

Herr Kühn, nach vier Jahren findet endlich wieder die UNITI expo, Europas größte Tankstellenmesse, statt. Wie hat sich die Branche in dieser Zeit aus Ihrer Sicht verändert?

Das Tankstellengeschäft ist in den vergangenen vier Jahren noch einmal digitaler geworden und auch Aspekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Umwelt haben sowohl für die Unternehmen als auch für die Kunden weiter an Bedeutung gewonnen. Gerade die mittelständischen Mineralölunternehmen zählen hier sicher zu den Vorreitern, was etwa unsere vielfältigen Aktivitäten rund um CO2-neutrale biogene und strombasierte Kraftstoffe zeigen. Wir schreiten bei dem Thema voran, unsere Branche kann und will einen wichtigen Beitrag zur Energiewende im Verkehrssektor leisten – wenn uns die Politik lässt und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen setzt. Jüngst sind infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine auch die Themen Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit von Kraftstoffen wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Unternehmen des Tankstellenmarktes und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben nicht nur zu Corona-Zeiten bewiesen, dass sie trotz aller Herausforderungen die Mobilität für Unternehmen und Verbraucher zuverlässig sicherstellen, sondern sie zeigen es auch aktuell jeden Tag.   

Welche drei Highlights fallen Ihnen spontan ein?

Aufgrund des tollen Angebots ist es eigentlich unmöglich, drei Highlights herauszupicken. Unsere Gäste und Aussteller können sich nicht nur auf Innovationen in den Bereichen „Carwash & Carcare“, „Technik, Zahlung und Logistik“, „Mineralölunternehmen & Mineralölhandel“ sowie natürlich „Shop & Convenience“ freuen, sondern auch ein sehr attraktives Rahmenprogramm erleben. Auf sie warten in drei Foren interessante Fachvorträge und Expertengespräche sowie spannende Präsentationen zu aktuellen Themen und Trends unserer Branche.

Warum lohnt es sich sonst noch, nach Stuttgart zu kommen?

Die UNITI expo wird 2022 einmal mehr ihrem Ruf als die europäische Leitmesse der Branche gerecht werden: Über 400 Aussteller aus rund 35 Ländern freuen sich darauf, ihre Produkte und Dienstleistungen den vielen Besuchern aus nah und fern auf ca. 40.000 m2 Ausstellungsfläche zu präsentieren. Die Messe ist die ideale Plattform für Aussteller, die neue Kunden kennenlernen möchten, und für Fachleute, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse erweitern wollen. Wir sind bestrebt, Menschen aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um ihren geschäftlichen Horizont zu erweitern und ihnen die beste Gelegenheit zum Kontaktaufbau zu bieten.

Ein Hauptthema für die Branche und damit auch auf der Messe sind alternative Kraftstoffe. In welcher Form findet das Thema in Stuttgart statt?

In Halle 1 etwa können sich die Besucher gezielt und konzentriert auf dem „Alternative Fuels“-Stand informieren. Hier stellen namhafte Unternehmen aus diesem Bereich Innovationen etwa rund um CO2-neutrale Kraftstoffe vor. Gleich daneben präsentieren die eFuel Alliance, UNITI sowie das eFuels Forum alles rund um synthetische strombasierte Kraftstoffe. Die Besucher können sich also auf viele Informationen, Vorträge und gute Fachgespräche freuen. Darüber hinaus werden alternative Kraftstoffe auch in den Foren der UNITI expo ein Thema sein.

Kürzlich sind fast alle Hygienemaßnahmen für Veranstaltungen gefallen. Wie sieht das Konzept für die Messe zum aktuellen Zeitpunkt aus?

Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Besucher und Aussteller sicher fühlen können! Die Messe Stuttgart hat mit "Safe Expo" ein Hygiene- und Sicherheitskonzept ausgearbeitet, um allen Gästen einen sicheren Aufenthalt während der Veranstaltung zu garantieren. Dank der innovativen Infrastruktur, die für frische Luft, einen strengen Reinigungsplan und regelmäßige Kontrollen sorgt, sind sie während ihres gesamten Aufenthalts bestmöglich geschützt. Die Messe Stuttgart hat mit dem Konzept seit der Wiederaufnahme der Aktivitäten im vergangenen September bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und worauf freuen Sie sich persönlich am meisten?

Nach vier Jahren Zwangspause freue ich mich zunächst einmal, dass die UNITI expo als europäische Leitmesse der Tankstellen- und Carwash-Branche endlich wieder ihre Tore öffnet! Vor allem freue ich mich darüber, dass nun wieder ein Meinungsaustausch vor Ort stattfinden wird und man mal wieder einfach über die Messe schlendern kann und mit Ausstellern und Besuchern ins Gespräch kommt. Das, was vor vier Jahren etwas noch so Normales war, weiß man nun – da es solange fehlte – erst recht zu schätzen. Denn es sind doch gerade die Gespräche und der persönliche Austausch vor Ort, die ein internationales Branchentreffen wie die UNITI expo so besonders machen und auszeichnen.