Wechsel in der Geschäftsführung bei Utz Lebensmittelhandel

Im Ochsenhausener Familienunternehmen Utz Lebensmittel-Großhandel werden durch einen Wechsel in der Geschäftsführung die Weichen für die Zukunft gestellt: Roswitha Utz-Parusel gibt zum Juni 2021 ihren Stab an die nächste Familiengeneration weiter.

Mit dem Eintritt von Matthias Utz in die Geschäftsführung übernimmt dieser künftig die Verantwortung für Logistik, IT und Personal.

Der Neffe von Rainer Utz trat 2013 im Rahmen seines Dualen BWL-Studiums ins Unternehmen ein.

Nach zwei Jahren im Vertrieb wechselte er in den Personalbereich und arbeitete sich rasch in seine neuen Aufgaben als Personalreferent ein.

Roswitha Utz-Parusel wird von nun an beratend tätig sein und – nach der für viele Familienunternehmen kniffligen Nachfolgefrage, die häufig über das Fortbestehen als Familienunternehmen entscheidet – weitere strategisch wichtige Entscheidungen begleiten. Ihrem Ehemann Rainer Utz, seit 1977 im Unternehmen tätig und seit fast 30 Jahren alleiniger Gesellschafter, bleibt sie damit als treibende Kraft mit Veränderungsbereitschaft und Gestaltungswillen erhalten. Bereits 1998 stieg Roswitha Utz-Parusel als Personalreferentin ins Unternehmen ein, wurde 2006 zur Geschäftsführerin ernannt und entwickelte das Personal und Geschäft stetig weiter.

Die Firma Utz gibt es seit 1914; mit einem Team von über 100 Kräften versorgt sie knapp 1.000 Kunden in der Nahversorgung und im Convenience-Bereich. In den Jahren 2010 und 2020 wurde die Logistikfläche erweitert, ein starkes Zeichen gesunden Wachstums. Die stets positive Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre wird auch in 2021 fortgeschrieben.