Zimtschnecken: Nach den verzierten Donuts ist der nächste Food Trend im Anmarsch

Ein klassisches Süßgebäck erlebt einen neuen Hype: Die Zimtschnecke. Bestehend aus Mehl, Zucker, Eiern, Butter, Kardamom und Zimt, gibt es sie bereits seit den 50ern, mit Ursprung in Schweden. Die neue Erfolgsgeschichte der Zimtschnecke beginnt im März 2022 in Köln. Cinnamood (@cinnamood_), ein neu eröffneter Coffeeshop im Herzen Kölns, folgt ganz getreu dem Motto - good food, good mood. Und unter diesem Leitsatz vertreibt der neue Food Hotspot ausgefallene Zimtschnecken mit verschiedenen süßen Toppings, von frischem Obst, wie Beeren, über schokoladige Süßigkeiten bis hin zu Nüssen. Durch das Angebot verschiedener Sorten ist für jeden was dabei. Bereits innerhalb der ersten Öffnungstage bildeten sich vor dem Shop meterlange Schlangen an Interessenten.

Vor allem junge Menschen sind begeistert von dieser kreativen Gebäcksensation, was wohl mitunter daran liegt, dass der neue Hype vor allem durch Influencer bzw. Foodblogger vorangetrieben wird. Zu diesen zählen unter anderem @carmushka, welcher auf ihrem Instagram-Kanal knapp 1 Million Menschen folgen oder auch @karokaur @novalanalove, welche von rund 1,6 Millionen Menschen auf Instagram abonniert wurde. Die Zimtschnecken sind ebenso wie die Donuts wie geschaffen für Social Media. Mit den Produkten wird eine Generation angesprochen, welche ihr Essen in Szene setzen möchte, sogenanntes Fancy Food.

Wie Sie als Bistrobesitzer vom Hype profitieren können

Diese schmackhaften Kreationen eignen sich nicht nur für den Store in der Großstadt, wir sehen hier auch ein klares Potential für den Convenienceshop. Denn auch hier haben Sie, wie auch bei den Donuts, alle Zutaten griffbereit.

Dekoriert mit Schokoladenriegeln, Keksen, frischen Früchten, oder anderen Süßwaren, ist für jeden Geschmack das passende dabei. Mit den richtigen Zutaten können die Zimtschnecken an jede Jahreszeit angepasst werden. Im Winter eignen sich beispielsweise schokoladige Varianten mit Karamell-Topping in Kombination mit knackigen Nüssen im Sommer hingegen eher die fruchtigen Varianten mit frischem Obstbelag.

Verzieren Sie dafür ganz einfach Ihre vorhandenen Zimtschnecken aus der Bistro-Theke mit Soßen und Glasuren und toppen Sie sie mit Süßigkeiten, die das Herz begehrt. Erfinden Sie Ihre Zimtschnecken neu! Zu Beginn können Sie mit einer geringen Menge starten und bei Bedarf die Zimtschnecken auch frisch vor den Augen der Kunden zubereiten.

PRÄSENTIEREN SIE IHRE KREATIONEN IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN

Die potenzielle Zielgruppe für Fancy Food ist vor allem über Soziale Medien adressierbar, deshalb ist es wichtig genau hier die ausgefallenen Zimtschnecken zu präsentieren. Sie können beispielsweise Bilder oder Videos Ihrer Bistro-Theke und Ihrer Kreationen auf Facebook und Instagram hochladen.

Eine Win-Win-Situation: Die Bereitschaft der Kunden, solche ausgefallenen Snacks auf den eigenen Profilen zu teilen ist hoch. Wieso also nicht die Kundschaft zu Ihren eigenen Influencern machen? Bitten Sie Ihre Kunden, sofern sie Bilder von Ihren süßen Angeboten machen, Ihre Shopseite zu verlinken. So erreichen Sie weitere potenzielle Kunden!

Solche Aktionen können Sie auch mit Gewinnspielen kombinieren. Erschaffen Sie dafür beispielsweise einen eigenen Hashtag und verlosen Sie unter allen Teilnehmern, die ein Bild mit dem Hashtag gepostet haben, ein Zimtschnecken-Paket.

Lassen Sie sich den Hype nicht entgehen!

Sie haben noch keine Zimtschnecken im Sortiment? Kein Problem. Unsere Verkaufsberater sind Ihnen gerne dabei behilflich, Ihr Sortiment entsprechend mit Zimtschnecken von Aryzta auszuweiten.

Die dazu passenden Werbemittel stehen auf unsererm CONNECTOR zum kostenlosen Download zur Verfügung.

SIE MÖCHTEN KEINEN BLOGBEITRAG mehr VERPASSEN?

Jetzt einfach beim MCS-Newsletter anmelden!